3d@www

hier die seite mit all meinen bisherigen CADs und meshed surface druckvorlagen 4U. weil das ja sowieso nur nerds interessiert, ist die seite autistisch nüchtern gehalten. als werkzeug nutze ich FreeCAD. alle designs sind von mir und daher gemeinfrei / CC0 / public domain. du kannnst also alles runterladen, abändern, darauf aufbauen, verschenken, verkaufen oder was auch immer dir dazu einfällt, ohne gefahr zu laufen, daß ich dich dafür mit nem nassen handtuch erschlage.

ding beschreibung bilder (mausklickbar) FreeCAD dateien (.FCStd) .stl dateien
handyhalter mein handy (ulefone armor 3W) hat einen riesigen akku und paßte nicht richtig in den handyhalter an meinem fahrrad. jetzt sitzt das teil erdbebensicher. schelle

schale

schelle

schale

trinksystem die grundlegende idee vermittelt sich am besten durch das erste foto. der neue schraubverschluß mit luftloch paßt auf meine beiden "ecotanca mega tanka" 2-liter flaschen. als dichtung funktioniert eine aus einem allerwelts dichtungssortiment. dann eine zweiteilige einschraubbare schlauchdurchführung für einen silikonschlauch mit 5 mm innendurchmesser. die wird mit dichtungsringen in einem gebohrten loch im deckel verschraubt. (wenn ich das loch einfach reindesigne zerstört es immer das modell unter dem gewinde - vermutlich ein FreeCAD bug?!) ein gewicht hält das ende des flascheninneren schlauchs unten. die pipeline wird an der kopfstützenplatte festgeklemmt und führt das ende des schlauchs um die kopfstütze herum in mundnähe. ist eine flasche leer getrunken, kommt der äußere schlauch auf die andere flasche.

für ein paar sekunden hatte ich noch die überlegung ein ähnliches system auch für den abfluß zu entwerfen, habe das aber verworfen. alle 100 km mal absteigen und ein paar schritte in den wald wandern, ist um ein vielfaches gesünder : )

deckel

schlauch_oben

schlauch_unten

gewicht

pipeline1

pipeline2

deckel

schlauch_oben

schlauch_unten

gewicht

pipeline1

pipeline2

spanner 2007 habe ich den kettenspanner, der eigentlich am hinterrad sitzt nach vorn verlegt und dafür einen halter geschweist. der ist auf dem ersten foto zu sehen und hat 13 jahre funktioniert, war aber nie so ganz perfekt, weil die maße und winkel nicht so genau waren und ich die nachträglich nicht mehr ändern konnte ohne das ding neu zu schweißen. in folge ist die kette ab und zu vom kettenrad gehüpft, weil der schlauch vielleicht 2 mm versetzt saß.

bei meiner gedruckten version habe ich insgesamt drei prototypen gedruckt und jeweils etwas angepaßt, bis alle maße und winkel stimmten. zwei prototypen bestanden fast nur aus luft. da konnte man fast durchgucken im gegenlicht. der dritte war massiv, ist aber bei der ersten fahrt gebrochen, weil mir das rad umgekippt ist. die finale version ist verstärkt und paßt jetzt perfekt. ich hab versucht ihn mit nylon zu drucken, aber alle vier nylondruckversuche (mit verschiedenen einstellungen) sind gescheitert, weil das nie dauerhaft an meinem drucktisch haftete. daher ist der jetzige edelspanner aus normalem PLA, was aber völlig ausreicht. die mechanische beanspruchung ist recht überschaubar und der teil, der die zahnräder hält ist ja aus metall.

spanner spanner
lampenhalter ein sehr solides gehäuse um eine 70er jahre schwanenhalslampe an einer wand zu befestigen. ja ich weiß, daß das sehr wahrscheinlich kein mensch braucht, aber ich brauchte es und habe das ding darum entworfen. das ergebnis ist auf der nestbau seite zu bewundern. und vielleicht fällt dir ja was ähnliches ein und du kannst darauf aufbauen anstatt wie ich von null anzufangen.

ich habe bei dem ding übrigens nicht alle details entworfen und gedruckt. die zugentlastung des kabels ist zum beispiel einfach eine kleine vertikale platte. aber wenn man da ein loch reinbohrt und zwei drei kabelbinder durchzieht, wird es zur zugentlastung. die löcher für das kabel und die schrauben waren auch einfacher zu bohren, als sie zu entwerfen und mit auszudrucken. auf die weise habe ich locker 4 1/2 minuten eingespart.

lampenhalter lampenhalter
gewürzregal mein gewürzregal besteht aus zwei gespiegelten teilen, zwischen die man vier runde metallstangen mit 8 mm durchmesser steckt. das ganze kann man einfach an die küchenwand kleben und so gewürzgläser draufstellen. das grundlegende konzept habe ich zwar nicht erfunden, aber das CAD design ist von mir und entspricht meiner vorstellung von "solide, praktisch und schön". es ist nur eine datei, die man mit der software des 3D druchers einfach spiegelt und ein zweites mal ausdruckt. gewuerzregal gewuerzregal
rollenhalter ein passender küchenrollenhalter zum ankleben. die stange ist hier ein stahlstab mit 19 mm stahlkugeln an beiden enden, die ich noch von meinem alten küchenrollenhalter hatte. die stange wird einfach von oben in die beiden löcher eingelegt. die datei wird wieder gespiegelt. leider habe ich es mit FreeCAD nicht geschafft die obere vorderkante abzurunden, so daß ich das nachträglich mit einer feile machen mußte. ich bin mit dem ergebnis aber sehr zufrieden. das funktioniert schon sehr gut. rollenhalter rollenhalter
beatmungsgerät ein covid19 beatmungsgerät marke eigenbau mit vielen (nicht allen) selbst erfundenen teilen. darüber bin ich ja überhaupt erst auf diesen neumodischen 3d quatsch gekommen. die eigene seite dazu ist naheliegenderweise auf englisch.

sonst so:
hauptseite - ich - knabe - phylax - berlin - réflexions - satz - pornographie - schwäbisch - neu&sonst - scan - aktzeichnen - gästebuch - gesagt - maus - themenabend - verkehr - interview - chance - körper - marathon - pferdeohren - kampf - desicco - idee - fett - fahrrad - nestbau - impressum
 weiterempfehlen