tauche auch du ein in die zauberwelt des backens, bratens und kochens. alle rezepte sind vegetarisch (oder sogar vegan), weil tiere in den wald oder ins meer gehören, aber ganz bestimmt nicht in dich.

ein jahresvorrat an winzigen vitamin B12 tabletten ist überall für etwa 15 euro erhältlich. damit braucht du keine leichen mehr essen, verbreitest untenrum keinen bestialischen gestank mehr, lebst viel gesünder, bist nicht länger hauptgrund für die abholzung des regenwaldes (tierfutteranbau), verzögerst den klimawandel und quälst weniger tiere.

der alleinige grund warum du im 21. jahrhundert vielleicht noch zivilisationsbrechende dinge wie fleisch essen machst, ist gewohnheit. die gute nachricht: gewohnheiten kannst du einfach in neue gewohnheiten umändern und das passiert ja auch gerade überall. ... was uns auf wundersame weise wieder zurück zum thema dieser seite führt.

 

 backofengemüse             

du brauchst für eine große portion:

 

zubereitung:

 

 

 

 
(das foto zeigt ein neueres ergebnis ohne feta käse und mit zwei backpapieren)

wer mag, kann mit der hand noch walnusskerne darüber zerbröseln. das schmeckt zwar nochmal etwas besser, hat dann aber unglaublich viele kalorien.

als getränk dazu empfehle ich kalten orangensaft.

und nicht vergessen 3 oder 4 blatt küchenrollenpapier griffbereit zu haben. das zeug ist echt scharf. da tränen schon mal die augen und man schwitzt. nach dem essen kannst du das backpapier mit dem benutzten küchenrollenpapier einfach zusammenknüllen und wegwerfen. der teller bleibt fast sauber. ein schöner nebeneffekt: die überdosis knoblauch unterstützt die coronabedingte vermeidung vor sozialkontakten. was will man mehr.

 

 cheeseburger             

du brauchst für eine portion:

zubereitung:  

 

mein spontan erdachter prototyp mit toastbrot (noch ohne gurken und tomate) sah so aus:

 

die variante mit den toastbrötchen ist natürlich weit schwerer zu essen als die flachere toastbrotvariante. besteckloser verzehr sieht ja generell nie besonders anmutig aus und man muß anschließend eigentlich duschen. rein geschmacklich sind beide varianten praktisch nicht von einem edelcheeseburger in einem überaus szenigen berliner gastronomiebetrieb zu unterscheiden. das ist schon echt sehr lecker.

update 1: grad hab ich die gürkchen- und tomatenscheiben ebenfalls angebraten und alles statt mit zwei mit drei schichten käse zusammengehalten. das schmeckt nochmal besser und funktioniert ganz hervorragend.

update 2: man kann auch so original burgerbrötchen nehmen. dann sehen die burger originaler aus, aber geschmacklich ist das eher schlechter.

update 3: vegane burger patties von vemondo (liegen im lidl beim fleisch) funktionieren auch super wenn man sie gut brät und den oberen toast bzw. die obere brötchenhälfte kann man einfach weglassen, wenn man die burger vornehm mit messer und gabel isst.

update 4: meine "standardvariante" (toastbrot, oben ohne, extra viele zwiebeln) sieht mittlerweile zugegeben scheiße aus, ist aber am einfachsten herzustellen und leicht zu essen:

 

 

 backofenkartoffelscheiben             

du brauchst für eine portion:

zubereitung:  

 

genaue gewürzmengen muß man wie bei allen gerichten einfach nach individuellem geschmack rausfinden. der zweite oder dritte versuch stimmt dann. aber egal ob man das optimum sofort trifft oder nicht, ist das zeugs extrem lecker. noch besser als gekochte kartoffeln oder bratkartoffeln mit kräuterquark und leinöl.

update: man kann zusätzlich noch ceyennepfeffer in die ölmarinade tun. ich bilde mir derzeit ein, daß sich das auf den geschmack auswirkt, aber beschwören würde ich es jetzt auch nicht. hm...

 

 chilli sin carne             

du brauchst für einen topf (= so etwa drei bis fünf portionen):

zubereitung:  

das ganze ist zwar nur etwa 80% so lecker wie chilli CON carne, aber für ein zu 100% veganes gericht extrem gut. am zweiten tag schmeckt es übrigens deutlich besser als am ersten. ich vermute, chilli sin carne muß sich erst setzen, verbinden und geschmacklich aushärten oder so. warum der geheimnisvolle effekt eintritt kann ich auch nicht genau sagen, weil ich ja küchenzauberer bin und kein küchenchemiker.

profitip: "chlli sin carne con rice" geht genau wie chilli sin carne, nur mit reis:

 

 

 hawaiichillimaiskäsetoast             

du brauchst für eine portion:

zubereitung:  

 

merke: je mehr chilliöl, desto leckerer.

 

 pommes mit tsatsiki             

meine standard pommesbudenbestellung zu studentenwohnheimzeiten.

du brauchst für 2 portionen:

zubereitung:  

aus humanitären gründen sollte man sich 24 stunden nach dem verzehr niemandem nähern. mein traditioneller verzehrvorschlag ist, ein kaltes bier dazu zu trinken und im anschluß müffelnd, satt und zufrieden einzuschlafen : )

coolere alternative:

man scheidet rohe gewaschene kartoffeln zu pommes, schnellmariniert und backt die wie oben bei dem kartoffelscheibenrezept beschrieben. dazu macht man das tsatsiki aus veganer creme und einem hauch paprikagewürz. vegan und super lecker das!

 

 

 herrenpfanne subito             

eine von mir vor langer zeit entwickelte zauberei, wenn die gesamte zubereitungszeit mal unter 3 minuten liegen soll. es handelt sich um ein eher archaisches gericht für den modernen herrn, der imstande ist, auf raffinesse und ambiente komplett zu verzichten. schon während der zubereitung kann man sich ansatzweise in den geist und die kochkultur der frühen bronzezeit einfühlen. besonders wenn man dabei die augenbrauen leicht anspannt und an gar nichts denkt...

du brauchst für eine portion:

zubereitung:  

ein blatt küchenpapier auf einen teller, die pfanne drauf und mit der gabel direkt daraus genießen.

... und ja: das ganze ist hochgradig männlich, blöde und ungesund wie nur was, aber vegetarisch und erstaunlich lecker!

 

 frittierter kakadu             

zivilisationsbrechende rezepte wird es hier nicht geben, aber alle paar wochen, monate oder jahre klebe ich hier eine tolle neue köstlichkeit dazu.

 

hauptseite - ich - phylax - knabe - berlin - réflexions - satz - pornographie - schwäbisch - neu&sonst - scan - aktzeichnen - gästebuch - gesagt - maus - themenabend - verkehr - chance - körper - marathon - pferdeohren - kampf - desicco - idee - fett - fahrrad - 3d - nestbau - impressum
weiterempfehlen