last pics of frühjahrskurs 2003
untertitel: drei bisher unveröffentlichte meisterwerke aus x-berg und wedding

 

 

  ... eine frau,
wiese so auf so'm hocker hockt.

 

 

  ... eine frau,
wiese am morgen nach der abifete aus'm fenster kiekt.
(obwohl da eigentlich gar kein fenster war. das ist nur illusion. das ist halt kunst!)

im schritt ist übrigens kein falsch gesetztes licht, sondern sie hatte sich ungleichmäßig (also mit bikini) gebräunt.
... was natürlich total unprofessionell ist : )

 

 

  ... und zu guter letzt nochmal eine frau,
wiese im halbschlaf kohle verdient.

es ist beim aktzeichnen übrigens ein allgemein beliebter fehler, seine vorstellung vom modell zu zeichnen, anstatt sich die proportionen des realen modells genau anzusehen. das ist hin und wieder schon mal ein grund für ein wenig radiererei.

frauen mit idealfigur sind also insofern leichter zu zeichnen, weil es zwischen vorstellung und wirklichkeit keinen unterschied gibt. andererseits kann es aber auch verwirrend sein, wenn man gezwungen ist, seine idealvorstellung vom modell zu zeichnen, um KEINEN fehler zu machen : )