der GROSSE WORLDWIDEWOLF THEMENABEND vom 27.5.2003
thema: "
das dasein"

einleitende nachbetrachtung des herrn themenabendmeisters persönlich:

jaaa jaaa. das daaaasein...

 

[20:29] F: <hat den themenabend betreten.>
[20:30] F: ich bin DA! leider zu früh. gleich bin ich weg. das war alles was ich dazu sagen kann. schade.
[20:30] F: <hat den themenabend verlassen>
[20:53] worldwidewolf: <hat den themenabend betreten.>
[20:54] worldwidewolf: huch. eff war da. war am dasein sozusagen. ... ... VOLL THEMENNAH !! ey, super !!
[20:54] worldwidewolf: mal sehen, ob noch jemand dasein wird...
[20:55] worldwidewolf: ach so ja. ich natürlich.
[20:55] worldwidewolf: ich bin ja praktisch immer da.
[20:55] worldwidewolf: also bei mir jetzt.
[20:56] worldwidewolf: obwohl. eff ist bestimmt auch noch da. nur eben nicht mehr hier.
[20:56] worldwidewolf: ...
[20:56] worldwidewolf: total das anspruchsvolle thema. ich merk's schon...
[20:57] worldwidewolf: mal sehen, ob noch jemand einen weitern aspekt des daseins weiß : )
[20:57] worldwidewolf: <wartet>
[21:01] worldwidewolf: man. schon 1 nach und noch niemand DA...
[21:02] worldwidewolf: wo mögen die üblichen verdächtigen gerade sein?
[21:02] worldwidewolf: etwa "da"?
[21:02] worldwidewolf: die sollen hiersein!!!
[21:03] worldwidewolf: vielleicht wäre "das hiersein" als thema besser gewesen.
[21:03] worldwidewolf: dann hätte jeder begriffen worum es geht.
[21:03] worldwidewolf: <wartet>
[21:05] worldwidewolf: *dumdidum* *däumchendreh*
[21:05] nic: <hat den themenabend betreten.>
[21:05] nic: bin DA
[21:05] worldwidewolf: ah!!! nic ist DA...
[21:06] worldwidewolf: also hier sozusagen, oder?
[21:06] worldwidewolf: sag doch mal was tiefschürfendes zum dasein oder so
[21:06] nic: tjaaa, nun sind wir schon zu zweit da...
[21:07] worldwidewolf: das dasein ist also auch zu mehreren möglich?
[21:07] worldwidewolf: ein interessanter aspekt : )
[21:07] nic: ah zum dasein.... hm.. zum da sein im allg???
[21:08] nic: will da jetzt uch nicht zu tiefgründig werden...
[21:08] worldwidewolf: oder im speziellen. ist eigentlich wurst.
[21:08] nic: oder ist gerade DAs gewollt.......?
[21:08] worldwidewolf: stimmt. zu tiefgründig bringt kaum quote.
[21:09] nic: naja, kommt drauf an...
[21:09] worldwidewolf: es sollte flach, tief und auch quotebringend sein.
[21:09] worldwidewolf: mach mal
[21:10] nic: ui....... moment.....
[21:10] nic: soviele dinge auf einmal...
[21:10] worldwidewolf: schätzt du im allgemeinen das dasein von geometrisch begabten mitmenschen weiblichen geschlechts?
[21:10] worldwidewolf: mit flachem bauch?
[21:11] nic: lach... geometrisch begabt??
[21:11] nic: <wartet>
[21:11] nic: ist DAs wichtig???
[21:12] worldwidewolf: ja. hier klebe ich später 'n foto ein oder so. (wegen der quote)
[21:12] nic: nun gut ...ich schätze vor allem das DAsein mich inspirirender menschen
[21:13] nic: und selbst??
[21:13] worldwidewolf: daniel kübelböck?
[21:13] worldwidewolf: ich? hm. mal nachdenken...
[21:13] nic: ?????
[21:13] nic: <wartet>
[21:14] worldwidewolf: www.weißgradnich. moment....
[21:14] nic: steht das DAsein eig auch in verbindung mit dem sinn des lebens???
[21:14] worldwidewolf: ja natürlich!
[21:15] worldwidewolf: ist doch das gleiche, oder?
[21:15] nic: und unsinnige DAsein??
[21:16] worldwidewolf: wie? unsinniges dasein? das dasein braucht doch im grunde keinen klassischen grund. oder?
[21:16] nic: hat es auch gar nicht
[21:16] worldwidewolf: stimmt.
[21:17] worldwidewolf: und ist auch gar nicht schlimm.
[21:17] nic: schlimm, oder???
[21:17] nic: lach... ich bin so langsam
[21:17] worldwidewolf: : )
[21:17] worldwidewolf: erster!!!
[21:18] nic: mist... schon wieder...
[21:18] worldwidewolf: aber zum thema: ich finde, daß das gerade NICHT schlimm ist.
[21:18] worldwidewolf: schlimm wär nur, wenn's schlimm wär.
[21:19] nic: soso..... hm, wieso??
[21:19 ] worldwidewolf bemerkt, daß der themenabend bislang ultrathemennahe ist.
[21:20] worldwidewolf: na wenn das dasein einen ganz banalen grund hätte, würde das doch irgendwie belasten, oder?
[21:20] nic: im grunde hat es doch einen gnz banalen grund
[21:21] worldwidewolf: jetzt kommt's !!!
[21:21] nic: die fortpflanzung.....
[21:21] worldwidewolf: laß hören.
[21:21] nic: primär
[21:21] worldwidewolf: die fortpflanzung?????
[21:21] worldwidewolf: das ist evolution.
[21:22] nic: naja....liebet und vermehret euch
[21:22] nic: sex (bringt das quote??)
[21:22] worldwidewolf: ohne evolution gäb's überhaupt kein dasein. das ist also eher eine zwangsläufige nebenbedingung. aber doch kein grund.
[21:23] nic: aber wasist das DAsein????
[21:23] nic: wer sagt dir ,dass es dich gibt??????
[21:24] worldwidewolf: boah. jetzt kommt phänomenologie.
[21:24] nic: und wieso gäbe es ohne evoltion kein dasein????
[21:24] worldwidewolf: ich denke, also bin ich : )
[21:24] worldwidewolf: obwohl denken und dasein sich eher ausschließen.
[21:25] nic: und was ist das , was denkt???
[21:25] nic: was ist ein gedanke????
[21:25] worldwidewolf: denken ist immer in der vergangenheit zugange. dasein ist nur in der gegenwart möglich.
[21:25] nic: und wenn ich an die zukunft denke????
[21:26] nic: hähä....
[21:26] worldwidewolf: das ist auch vergangenheit!
[21:26] worldwidewolf: du baust dir aus vergangenheit 'n zukunftsszenario zusammen.
[21:26] nic: die zukunft ist die vergangenheit????
[21:26] nic: enterprise???
[21:27] worldwidewolf: man. stell nicht so viele fragen : )
[21:27] nic: oh sorry.....
[21:28] nic: aber , wer nicht fragt bleibt dumm
[21:28] worldwidewolf: stimmt. frag mal was...
[21:29] nic: warum sind die menschen DA???
[21:29] worldwidewolf: tja... äääh.....
[21:29] worldwidewolf: frag mal was anderes...
[21:30] nic: wie kommst du auf die themenabend-themen???
[21:31] worldwidewolf: da schalt ich einfach meine gedanken ab und dann sprudeln die sozusagen aus mir heraus...
[21:32] nic: (mist ..muss gleich weg...zigs holen..)
[21:32] worldwidewolf: (einfache assoziation)
[21:32] worldwidewolf: erlebst du dein dasein mit zigaretten intensiver?
[21:32] nic: ne
[21:33] worldwidewolf: hm.
[21:33] nic: sollte ich???
[21:33] nic: was tust du denn, um dein dasein intensiver zu eleben???
[21:33] worldwidewolf: weiß nich. aber was machen zigaretten denn sonst?
[21:34] nic: meine geldbörse leeren..
[21:34] worldwidewolf: fahrrad fahren!!!
[21:35] worldwidewolf: mit 35 km/h durch kreuzberg.
[21:35] worldwidewolf: wettrennen mit 'ner knusprigen frau und vollgas über rote ampeln und so : ))
[21:36] worldwidewolf: DAS hab ich grad gemacht und das kam ziemlich klasse
[21:37] worldwidewolf: aber sag doch nochmal was zum deinem dasein....
[21:37] nic: oh ja.... das kann das daseinerleben durchaus intensiver machen....
[21:37] nic: war sie dir bekannt??
[21:38] worldwidewolf: nee. die fuhr nur auch vollgas in der gleichen richtung und hat sich so ergeben...
[21:38] nic: was magst du wissen???
[21:38] worldwidewolf: weißnich. sag halt was
[21:39] nic: och , das liebe ich....
[21:39] worldwidewolf: was?
[21:39] nic: also ich denke, dass das DAsein ansich keinen sinn hat.......
[21:40] worldwidewolf: soweiso nich...
[21:40] worldwidewolf: außer eben dem selbstzweck
[21:41] nic: da stellt sich aber die frage, wiesoman trotzdem lebt...
[21:41] nic: aber das ist wieder zu tiefgründig
[21:41] worldwidewolf: nee wieso? das weiß ich.
[21:42] nic: ja, dann mal los!
[21:42] worldwidewolf: also: irgendwas hat die welt hervorgebracht. was, weiß man nicht...
[21:43] nic: ja...
[21:43] worldwidewolf: und leben existiert, damit lebewesen die welt wahrnehmen.,,
[21:44] worldwidewolf: und diese wahrnehmung der existenz ist IDENTISCH mit dem grund der welt.
[21:44] worldwidewolf: ganz einfach.
[21:45] worldwidewolf: also das ist jedenfalls die einzige theorie, die ich bisher kenne, die 100% sinn macht
[21:45] worldwidewolf: klingt etwas bizarr, aber wenn man drüber nachdenkt klingt's zunehmend besser
[21:46] nic: für mich klingt das nach: und da beisst sich die katze in den schwanz.....
[21:47] worldwidewolf: nein. das klingt jetzt höchstzens so, weil ich kein meister des schnell schriftlich erklärens bin
[21:48] nic: ja, das mag sein....
[21:48] nic: von wem ist diese theorie???
[21:49] worldwidewolf: taoismus. das kannste nachlesen: "wu wei" von theo fischer.
[21:49] nic: vielleicht kann man esja nochmal nach lesen
[21:49] worldwidewolf: provisionsfrei
[21:49] worldwidewolf: ha! schon wieder erster!!!!
[21:50] nic: lach...ich weiß
[21:50] worldwidewolf: was gibt's denn sonst noch so zum thema? oder willste zigs holen?
[21:51] nic: lass dich doch so ungern allein.....
[21:51] nic: DA
[21:51] worldwidewolf: man, geh ruhig!!
[21:51] worldwidewolf: ich werde stark sein.
[21:52] worldwidewolf: *schnüff* *tapferguck*
[21:52] nic: lach... nagut.... wenn das so ist....
[21:52] nic: vielleicht bist du ja später noch DA
[21:53] worldwidewolf: vielleicht. wenn nicht: es gibt ja noch mehr themenabende...
[21:53] worldwidewolf: tschüüüüß !!!!!
[21:53] nic: jepp genau.... also bis dann
[21:53] nic: bye
[21:53] worldwidewolf: buh bye...
[21:55] worldwidewolf: so ich geh grad mal. vielleicht komm ich gleich nomma wieder...
[21:55] worldwidewolf: <hat den themenabend verlassen>
[22:00] worldwidewolf: <hat den themenabend betreten.>
[22:01] worldwidewolf: i'm da again. vielleicht kommt ja noch wer.
[22:01] worldwidewolf: <wartet>
[22:06] worldwidewolf: jetzt fängt übrigens kuttners sprechfunk an. immer dienstags von 22-1 uhr auf "fritz". in berlin auf 102,6. im kabel auf 98,85, oder als real-audiostream über www.fritz.de
[22:07] worldwidewolf: die sendung hat schwächen, ist aber im grunde die einzig coole radio-sendung, die es gibt.
[22:08] worldwidewolf: wer mag, kann den meister auch über www.kuttner.de surfen.
[22:12] worldwidewolf: na, ich log mich mal aus und bastel mal schnell das protokoll zurecht. bis nächstes mal...
[22:12] worldwidewolf: <hat den themenabend verlassen>

 


www.worldwidewolf.de