der GROSSE WORLDWIDEWOLF THEMENABEND vom 8.4.2003
thema: "
rätselhafte kulturen"

einleitende nachbetrachtung des herrn themenabendmeisters persönlich:

diesmal kam ich (angekündigterweise!) etwas später, weil ich noch einer kleinen feierlichkeit beigewohnt habe.
ansonsten war's zwar kurz, aber eigentlich ziemlich gut und themennahe.

 

[21:00] ana_chie: <hat den themenabend betreten.>
[21:00] ana_chie: ahoi
[21:36] ana_chie: <hat den themenabend verlassen (durch timeout). >
[22:32] Tryptophan: <hat den themenabend betreten.>
[22:34] Tryptophan: Eintrag ins Chatprotokoll: Sternzeit ?? (hab ich sowieso noch nie begriffen, wie man die berechnet)... Dieser Raum ist leer, abgesehen von mir natürlich. Eintrag Ende.
[22:35] worldwidewolf: <hat den themenabend betreten.>
[22:35] worldwidewolf: hi !
[22:35] worldwidewolf: biste noch da?
[22:35] Tryptophan: Och.. besuch! HI !!
[22:36] worldwidewolf: ja - ich war gerade auf ner kleinen feierlichkeit
[22:36] Tryptophan: Habs gelesen
[22:36] worldwidewolf: ist mir ja auch peinlich, aber was will man machen...
[22:37] worldwidewolf: tja - die ana_chie hab ich voll verpaßt
[22:37] Tryptophan: Naja, vill passiert ist ja scheinbar sowieso nich, bis jetzt
[22:37] Tryptophan: dodo ebenfalls
[22:37] worldwidewolf: ja, ich muß scheinbar immer selbst....
[22:38] worldwidewolf: dodo war zu früh. di hätt ich eh verpaßt
[22:38] Tryptophan: <hat den themenabend verlassen>
[22:38] Tryptophan: <hat den themenabend betreten..> Tja
[22:39] worldwidewolf: hm. und jetzt bin ich totmüde : (
[22:39] worldwidewolf: es ist ein elend................
[22:39] Tryptophan: So Feierlichkeiten habens manchmal (voll) in sich
[22:39] worldwidewolf: ja. vier stunden stehen auch.
[22:40] worldwidewolf: wie machen verkäuferinnen das bloß *amkopfkratz*
[22:41] Tryptophan: Hab ich meine Freundin auch schon gefragt .. *amkopfkratz* kam zurück
[22:41] Tryptophan: + *achselzucken*
[22:42] worldwidewolf: tja - rätselhaft !
[22:42] worldwidewolf: aber doch keine rätselhafte "kultur".
[22:42] Tryptophan: apropos ... themenabend
[22:43] worldwidewolf: kennst du denn ne rätselhafte kultur?
[22:43] Tryptophan: die kultur fehlt.. .aber bei thema verkäuferin... man spricht doch von Milchkulturen im Jogurt oder so.. die stehen gleich neben den Verkäuferinnen im Kühlregal
[22:44] worldwidewolf: ja, aber sind die denn rätselhaft?
[22:44] Tryptophan: Für gewisse Leute vielleicht schon ???
[22:44] worldwidewolf: die sind links oder rechtsdrehend. also schoon eigentlich.
[22:44] Tryptophan: Kennst du dich da aus ?
[22:45] worldwidewolf: nee. darum wirken die drehrichtungen ja rätselhaft auf mich!
[22:45] worldwidewolf: du?
[22:45] Tryptophan: Ja ? Wusste nicht mal das sich die drehen ?!?
[22:46] Tryptophan: Ne, in dem Fall weiss ich auch nicht viel darüber
[22:46] worldwidewolf: joghurtkulturen drehen sich laut etikett.
[22:46] Tryptophan: Ich kenn nur die Werbung von dem Typ, der versucht mit denen zu reden (lebende microkulturen)..
[22:46] worldwidewolf: aber wenn man reinguckt dreht sich nix
[22:47] worldwidewolf: reden kann man mit denen aber natürlich
[22:47] Tryptophan: Ich esse selten solche jogurts mit lebewesen drinn, darum weiss ich auch nicht was drauf steht.
[22:48] worldwidewolf: kennst du denn sonst noch rätselhafte kulturen?
[22:48] Tryptophan: Ja, kann man ?? Ach gut, sie geben einfach keine Antwort
[22:48] Tryptophan: Mal nachdenken...
[22:48] worldwidewolf: außer schwaben
[22:49] Tryptophan: :)
[22:49] worldwidewolf: kennst du hessen? : )
[22:50] Tryptophan: Nee, eigentlich gar nicht.
[22:50] worldwidewolf: also an hessen ist das einzig rätselhafte, daß sie dauernd "hessen" sagen.
[22:50] worldwidewolf: aber es muß doch noch rätselhaftere kulturen geben...
[22:51] Tryptophan: Google: rätselhafte kulturen: .... afrika in Bayern
[22:51] Tryptophan: ?? Seh den zusammenhang nich 100%
[22:51] worldwidewolf: gibt's in bayern afrika?
[22:52] worldwidewolf: rätselhaft IST es ja schonmal...
[22:52] Tryptophan: Laut Google schon.. mal weiterlesen...
[22:53] worldwidewolf: und afrika ist auch n kulturkessel, aber warum jetzt afrika in bayern.........
[22:53] worldwidewolf: gibt's in bayern ein legoland?
[22:53] Tryptophan: www.afrika-in-bayern.de das wars
[22:53] worldwidewolf: vielleicht haben die bayern ja in bayern afrika aus legosteinen.....
[22:54] worldwidewolf: hm. mal gukn
[22:54] Tryptophan: Aha... Lego... ist wieder mal die Lösung für alles
[22:55] Tryptophan: Die Workshops von denen sind cool!
[22:55] worldwidewolf: die seite ist ja schooon rätselhaft auf den ersten blick
[22:55] sway: <hat den themenabend betreten.>
[22:55] sway: hi
[22:55] worldwidewolf: huhu !!!
[22:56] Tryptophan: Hi
[22:56] sway: ihr seid bei afrika?
[22:56] worldwidewolf: @tr.: warst du etwa schon mal auf nem lego workshop????
[22:56] Tryptophan: Eigentlich bei Afrika in Bayern
[22:57] worldwidewolf: der webseite : )
[22:57] worldwidewolf: @sway: kennst du ne rätselhafte kultur?
[22:58] worldwidewolf: außer schwqaben und hessen?
[22:58] sway: außer den schwaben? ne
[22:58] sway: gg
[22:58] Tryptophan: Workshop noch nie, im selbststudium schon eher.
[22:58] sway: zählen die amis als kultur?
[22:58] worldwidewolf: ja klar
[22:58] sway: dann kenn ich eine
[22:59] worldwidewolf: welche denn? : )
[22:59] sway: grrrr....
[22:59] worldwidewolf: die amis?
[23:00] sway: hm, ich weiß nich so recht...hast mich überrumpelt
[23:00] sway: ja, die amis
[23:00] Tryptophan: Politik erlaubt hier ? Sonst hät ich was unpolitischeres.
[23:00] sway: mach
[23:01] Tryptophan: Die Agypter und ihre Pyramiden.
[23:01] worldwidewolf: rätselhaft finde ich aber auch das "friedenscamp" auf dem mittelstreifen "unter den linden" vorm brandenburger tor. da fahr ich dauernd vorbei.

kleener später nachtrag:
2 tage später stand in der zeitung, daß der bezirk das "friedenscamp" inzwischen auch irgendwie seltsam fand : )

[23:01] worldwidewolf: sind die pyramiden den rätselhaft?
[23:02] Tryptophan: Oder gleich Mayas.. über die weiss man noch weniger.
[23:02] sway: haste drüber nachgedacht, wie die die gebaut haben...dann sind sie rätselhaft
[23:02] worldwidewolf: (klar ist politik erlaubt)
[23:02] Tryptophan: Pyramiden: Ja, man weiss heute noch nicht genau / sicher, für was sie gut waren
[23:02] Tryptophan: wie sie gebaut wurden, genau
[23:03] worldwidewolf: waren denn pyramiden nicht grabsteine für könige?
[23:03] sway: @tr: waren doch Gräber oder nich?
[23:03] sway: lol...2 doofe..
[23:04] worldwidewolf: oder 2 die des rätsels lösung kennen... : )
[23:04] sway: oder so
[23:04] Tryptophan: Nicht nur... teils teils.. viele waren auch nur leer (nie für irgend ne Leiche vorgesehen),
[23:04] sway: is mir sogar lieber, als meiner version
[23:05] sway: hatten auch keine Grabkammer?
[23:05] worldwidewolf: naja - aber ob die leiche nun drinliegt oder nicht war spirituell vermutlich völlig unbedeutend
[23:05] Tryptophan: Ein Beispiel dafür könnten die Pyramiden von Gizeh sein: Über ihre Erbauung weiss man bis heute nur wenig. Man kann sie auch nicht einwandfrei datieren. Wäre es möglich, dass die Pyramiden nur von den Ägyptern übernommen wurden?
[23:06] worldwidewolf: von wem übernommen?
[23:06] Tryptophan: Dass sie von einer anderen viel älteren Kultur erbaut worden sind, die über entsprechend hohes technisches Wissen verfügte?
[23:07] worldwidewolf: ich rieche erich van däniken : )
[23:07] Tryptophan: von den Ägyptern
[23:07] sway: bei diesen Steinen auf den Osterinseln weiß man ja genauso viel
[23:08] Tryptophan: Guter Ansatz.. die Osterinseln. die sind ja no viel stupider
[23:08] Tryptophan: die pyramiden machten doch noch ansatzweise sinn im vergleich zu den "Stonefaces"
[23:08] worldwidewolf: die ägypter haben die pyramiden gar nicht selbst gebaut, sondern von den ägyptern übernommen?
[23:09] sway: für uns machen sie keinen sinn, das heißt aber nicht, daß sie keinen habemn
[23:09] sway: @wolf gut erkannt
[23:09] worldwidewolf: doch
[23:09] Tryptophan: Eh,,, wurden durch die Agypter übernommen... gebaut vorher.
[23:10] sway: doch was?
[23:10] worldwidewolf: doch. die osterinsel figuren HABEN keinen sinn. vielleicht HATTEN sie mal einen, aber das ist geschichte : )
[23:10] sway: jetzt haben sie den sinn, touristen anzulocken
[23:11] Tryptophan: @wolf. .. Das hast du schön gesagt
[23:11] worldwidewolf: mist. stimmt : /
[23:11] Tryptophan: Und dann Stonehenche (oder wie man das auch immer schreibt)
[23:11] sway: hähä
[23:12] worldwidewolf: moderne mystik - theoretisch auch ein prima themenabendthema
[23:12] sway: gnade
[23:13] Tryptophan: rolf
[23:13] sway: ?
[23:13] worldwidewolf: gibt es denn rätselhafte kulturen in der gegenwart (außer hessen, schwaben und amerikanern)?
[23:13] Tryptophan: ehm... rofl mein ich
[23:14] worldwidewolf: und außer der friedenscampjugendkultur unter den linden?
[23:14] Tryptophan: Ja... da ich nebenbei gerade einen Compi wieder flott mache, hab ich eine gefunden: Die rätselhafte Kultur der SexDialer-Downloader
[23:15] sway: meinst die leute, die sich die Dinger freiwllig holen, oder die sich die Dinger unschuldig einfangen?
[23:15] worldwidewolf: wer läd sich denn sexdialer down?
[23:16] worldwidewolf: gibt es da eine kultur die sowar macht?
[23:16] Tryptophan: Unschuldig empfange ?? Das sagt nur jeder.
[23:16] worldwidewolf: sachsen?
[23:16] sway: sachsen?
[23:16] worldwidewolf: niedersachsen?
[23:16] Tryptophan: Da gibt es genug... ich habe tagtäglich mit dieser kultur zu tun
[23:17] worldwidewolf: na ich meine, läßt sich der personerkreis der sexdialer downloader geographisch eingrenzen?
[23:17] sway: du reparierst pcīs?
[23:18] worldwidewolf: wer? ich?
[23:18] Tryptophan: Das könnte schwierig ein. Zu localisieren sicher mehrheitlich in Europa, denk ich
[23:18] sway: ne
[23:19] worldwidewolf: naja. vielleicht. aber gibt es denn eine "kultur" der sexdialer downloader?
[23:19] Tryptophan: Is mein Beruf. Also nich nur Rep. Die Kundenbetreuung auf der zwischenmenschlichen ebene ist die grössere arbeit.
[23:20] sway: ohoh, dann gehörst du selbst zu einer rätselhaften kultur
[23:20] worldwidewolf: aaaaah !!!
[23:20] Tryptophan: Hmm ok. Könnte eng werden, mit dieser Kultur.
[23:21] worldwidewolf: du lieferst dich unzufriedenen kunden aus?
[23:21] Tryptophan: Ich mich nicht, aber mein Vorgesetzter mich.
[23:22] Tryptophan: Einer rätselhaften Kultur ? Ich ? Bring Argumente !!
[23:22] worldwidewolf: du läßt dich unzufriedenen kunden ausliefern?
[23:22] worldwidewolf: das könnte man als rätselhafte kultur interpretieren : )))
[23:23] sway: wer versteht, wie ein pc funktioniert, also siehe motherboard-steckdinger-kleine-käbelchen-salat, der is mirīn rätsel
[23:23] worldwidewolf: genau!
[23:24] Tryptophan: Hmm. Ich sehe die Schwierigkeit, das zu begreifen, nicht.
[23:25] sway: er bekennt sich auch noch dazu...tsts
[23:27] worldwidewolf: : ) mikroelektronik und frauen. das ist zwar ein auch kulturell bedingter unterschied aber der ist nicht direkt rätselhaft.
[23:27] sway: he
[23:27] Tryptophan: Schau, ich mache es, also verdiene ich. (frei interpretiert von René Descartes)
[23:27] sway: *fingernägelausfahr*
[23:28] worldwidewolf: wut. auch kultur, aber wieder nicht rätselhaft
[23:28] Tryptophan: @wolf: So, das Stichwort ist gegeben
[23:29] worldwidewolf: es muß kulturbezogen und RÄTSELHAFT sein. kräh : ))
[23:29] sway: oh, mist das thema
[23:29] Tryptophan: Hmm ist wirklich nicht ganz so einfach.
[23:30] sway: mirīs kalt, also geh ich ins bett.....machtīs gut
[23:30] worldwidewolf: tja. so themenabende sind total einengend
[23:30] sway: labert noch schön
[23:30] worldwidewolf: und ich muß dringend duschen.
[23:30] Tryptophan: Also machs gut.. tschüss sway
[23:30] sway: <hat den themenabend verlassen>
[23:31] Tryptophan: Na gut... denn... is jetzt fertig
[23:31] worldwidewolf: DANKESCHÖN!!!!! das war doch noch ein guter themenabend !!!! buh bye!
[23:31] worldwidewolf: : )
[23:31] Tryptophan: :)
[23:31] Tryptophan: bye
[23:31] worldwidewolf: bis nächstes mal.
[23:31] Tryptophan: Ja. genau.
[23:31] worldwidewolf: <hat den themenabend verlassen>
[23:31] Tryptophan: Bis denne...

 


www.worldwidewolf.de