yo,
hier alles ältere neue von 2023:

 25.12.23 (brennend interessante neuigkeit 1152)
      licht.
(der inhalt dieser neuigkeit ist jetzt ein teil  dieser seite )

 18.12.23 (brennend interessante neuigkeit 1151)
      schwachstelle.
gerade habe ich die  schwachstelle beim diesjährigen bauernaufstand  entdeckt.

ps: klar war es einfach, die schwachstelle zu finden. das hat mich nur einen blick vom balkon und vielleicht 10 sekunden gekostet. das ist ja schließlich kein aufstand der nobelpreisträger...
nachtrag vom 21.12.23:
  • kommen bauern eigentlich schon als bauern auf die welt oder entscheiden die sich erst im laufe ihres lebens dazu bauern zu sein und sich von denendaoben als bauern behandeln zu lassen?
  • sollte man auf bauernverspottung verzichten oder würde man bauern dadurch die gemeinschaftsbildende kraft des gegendiedaobenseins nehmen?
  • glauben bauern eigentlich an eine gottheit? und falls ja: ist das eine gottheit, die sich ausschließlich mit bauernsachen beschäftigt?
  • sind bauernmalerei und folk- und countrymusik eigentlich bei allen bauern beliebt oder gibt es bauern, die was anderes gut finden? und falls ja: werden die dann aus der bauerngemeinschaft ausgeschlossen und leben ein leben als geächtete bauern?
nachtrag vom 22.12.23: ich war bei dem eigentlichen aufstand ja nicht dabei, aber stable diffusion hat mir freundlicherweise ein paar fotos davon erträumt:  bild 1   bild 2   bild 3  : )
nachtrag vom 23.12.23: mein allererster versuch einen einzelnen wutbauern zu generieren, war bereits ein volltreffer. "an angry german farmer who has 50% transformed into a morlock is yelling at the camera, shot on kodak gold 400" erzeugt im 45 sekunden takt realistische wutbauern:  bild 1   bild 2   bild 3   bild 4 .
nachtrag vom 15.1.24: heute sind die rechten deppen schon wieder da, um mit ihren treckern leute zu gefährden, einzuschüchtern und die luft zu verpesten. wenn ich könig wäre, würde ich die dauerhupenden spinner alle im stall einsperren lassen. für die typen habe ich ungefähr so viel verständnis wie für coronaleugner.

 10.11.23 (brennend interessante neuigkeit 1150)
      loki staffel 2.
es gibt zwei begnadete miniserien auf der welt: "maniac" (mit jonah hill und emma stone) und die erste staffel "loki".

gerade habe ich die letzte folge der zweiten staffel loki gesehen und finde die letzte viertelstunde großartig. die letzte viertelstunde kommt so rüber wie die ganze erste staffel. aber die restlichen fünf stunden der staffel sind uninteressant. ich glaube, niemand hatte wirklich lust eine zweite staffel zu produzieren und das merkt man deutlich.

meine theorie: man hat vom ende! her angefangen. die haben zuerst den schluß entwickelt (als sie noch bock hatten) und dann irgendwen damit beauftragt den teil dazwischen zu füllen. irgendwer - vielleicht war es auch eine KI - hat dann das handbuch des geschichtenerzählens zur hand genommen und eine handlung entworfen, die alle! erwartungen erfüllen sollte. naja und weil das unmöglich ist, ist im wesentlichen ein sack mittelmäßigkeit herausgekommen.

ps: es gibt natürlich kleine ausnahmen. über den ausdruck "durch ein zeittor getreten werden" habe ich gut gelacht. "sie hat mich durch ein zeittor getreten" (s02e01) ... genial. ein hoch auf die deutschen übersetzer, denn im englischen original "she kicked me through a time door" gibt es die "durch ein tor treten" doppeldeutigkeit gar nicht.

 31.10.23 (brennend interessante neuigkeit 1149)
      happy
 halloween 

ps: SDXL, text-zu-bild mit sowas wie "schwein im anzug ißt menschlichen schädel mit ketchup", siehe eins tiefer.

 23.10.23 (brennend interessante neuigkeit 1148)
      magische zauberei mit bildern.
stable diffusion ist eine freie software, bzw. ein freies datenmodell zur bilderzeugung. gerade habe ich mir die neueste version SDXL 1.0 runtergeladen und ausprobiert, ob die besser funktioniert als die vorgängerversionen.

die antwort ist "ja".

zur vorgabe "ein sehr attraktiver weiblicher zombie gewinnt auf einem friedhof die wahl zur miss zombie" kam auch  vor einem jahr schon verblüffendes zeug  raus, aber die ausgaben sind  inzwischen unglaublich . die erzeugten bilder sind  von fotos praktisch nicht mehr zu unterscheiden  und sogar das problem mit der falschen anzahl von armen, beinen und fingern scheint  verbessert  worden zu sein.

nachtrag vom 24.10.23:  "neandertalerinnen bereiten sich in farbenfroher kleidung auf den karneval vor : )
nachtrag auch vom 24.10.23: nur die allerwenigsten wissen, daß leonardo da vinci nicht nur gemalt hat. er hat mit der von ihm erfundenen kamera auch das erste foto überhaupt gemacht. von  mona , die er  am strand  kennengelernt hat.
nachtrag vom 26.10.23: die bild zu bild funktion scheint mir auch fette fortschritte gemacht zu haben: SDXL  "erkennt" meine alte weinglas-halbaktskizze  offenbar deutlich besser als bisherige versionen.
nachtrag auch vom 26.10.23: kleiner techniktip: damit SDXL lokal auf ner mittelguten nvidia grafikkarte (RTX 3070) läuft, mußt du ggf. den treiber auf version 531.61 downgraden. und wenn du diffusers verwendest, mußt du die  speicherverwendung optimieren  indem du z.b. das model dynamisch in die GPU bzw die CPU laden läßt. denn sonst reichen die 8 GB VRAM nicht aus. ich erreiche damit so etwa 1,5 it/s, was dann so etwa ein bis zwei bildern pro minute entspricht. alternativ kann man im internet einen virtuellen rechner mit beliebiger grafikkarte mieten, ihn konfigurieren und sein python script darauf laufen lassen. das ist relativ einfach und günstig.
nachtrag auch vom 27.10.23:  wölfe gehen übrigens auch . ich könnte mir das sogar als  neuen pixar kinofilm  vorstellen. lizensierungsanfragen gern an mich. danke im voraus.
nachtrag vom 28.10.23: hurra. das controlnet läuft jetzt auch, wenn auch erstmal nur mit nen canny checkpoint und nur für text zu bild. die allererste ausgabe damit war nicht gerade die richtigste, aber auf jeden fall die  lustigste . ich finde, man kann förmlich sehen, wie die maschine das  bild halluziniert .
nachtrag auch vom 28.10.23: SDXL versteht auch ohne bild-zu-bild generator und ohne skizzen checkpoint die sehr ungewöhnliche  pose meiner alten sitz-aktskizze . und zwar problemlos. mein fazit: stable diffusion XL 1.0 ist ein unglaublicher schritt nach vorn. da haben eine menge kluger leute lange nachgedacht.
nachtrag vom 29.10.23: der fortschritt auf dem gebiet ist derart schnell, daß es als "nur zum spaß anwender" keinen sinn macht, sich in details einzuarbeiten. sobald ich die jeweiligen möglichkeiten und die python programmierschnittstelle verstanden und ausprobiert habe, höre ich auf und warte auf die nächste version..
nachtrag auch vom 29.10.23: das tolle an stable diffusion ist, daß es im gegensatz zu ähnlichen datenmodellen (dalle, chatgpt, ...) uneingeschränkt funktioniert. stable diffusion gibt jedem kostenlos und ohne doppelten boden alle möglichkeiten. denn wenn man jedes bild erzeugen kann, und das wird bald so sein, dann ist es besser, wenn das jeder! kann und nicht nur irgendein konzern.
nachtrag auch vom 3.11.23: hier themabezogen noch ein  schönes video  zum ungefähren derzeitigen stand der videogenerierung. ich frage mich, ob man das in den nächsten jahren vollständig stabilisiert kriegt, oder ob geträumtes vielleicht prinzipiell nie stabil sein kann. egal was die antwort ist, den fortschritt zu beobachten ist einfach toll. das ist jetzt schon eine völlig neue kunstrichtung. ähnlich wie der film vor gut 100 jahren. das erschien den leuten damals auch wie pure zauberei.

 13.10.23 (brennend interessante neuigkeit 1147)
      celli.
 hier  und  hier  und  hier .
ich halte so ne dinger ja seit jeher für eine der tollsten erfindungen aller zeiten. ein klang zum drin baden.

ps: ich bin sogar mal  hiner einem gefahren . gut daß ich das foto gemacht habe, sonst würde man das gar nicht glauben.
nachtrag vom 18.10.23: das cello wurden in der renaissance erfunden. davor gab es praktisch nur flöten, trommeln, glöckchen, schellen, singen und klatschen. ich finde, man kann sich ganz gut vorstellen, wie leuten damals die kinnlade runtergeklappt sein muß.

 3.10.23 (brennend interessante neuigkeit 1146)
      fahrradkurier simulation.
ich gucke gerade ein paar messenger-videos aus verschiedenen metropolen und habe eins gefunden, daß 1:1 aussieht wie ein  videospiel , bei dem man stadt, fahrrad und fahrer(in) farbenfroh konfigurieren konnte : )

ps: mexiko city liegt in 2300 meter höhe. ich würde bei dem tempo also nach 200 metern bewußtlos.
nachtrag vom 4.10.23: grad noch  40 minuten  geguckt. die kann wirklich gut fahren und es macht spaß zu sehen, wie so jemand unterwegs ist.
nachtrag vom 5.10.23: menschen in mexiko haben natürlich eine völlig andere einstellung zum tod und zu unfallfolgeschäden. ist einfach ne andere kultur. also hierzulande besser nicht genauso nachmachen. mit vielleicht 25%iger waghalsigkeit geht das aber auch in berlin und macht auch mit nem  schlafrad  einen riesenspaß.

 30.9.23 (brennend interessante neuigkeit 1145)
      joscha reloaded.
ich weiß, ich hab's schon geschrieben, aber wenn ich zuviel unsinn höre oder lese, hör ich mir gern mal vorträge von joscha bach an. das ist sowas wie ein gegenmittel gegen stumpfsinn. ähnlich wie musik von jo sebastian bach (der glaube ich mit ihm verwandt war). joscha versteht und erklärt buchstäblich die welt.

der haken ist, daß die informationsdichte derart hoch ist, daß man alles mindestens drei mal anhören muß, um es komplett zu verstehen. manches davon habe ich schon fünf mal durch - meist beim radfahren. ohne wissenschaftlichem studium bzw. jahrelanger beschäftigung mit informatik dürfte es noch viel schwerer sein. wie auch immer, hier eine reihenfolge, die ggf. wochenlangen hörspaß garantiert:

  1.  maschinenträume  (2h, deutsch, schrottiger player, ich empfehle den download button)
  2.  interview im finnischen fernsehen  (1h, englisch)
  3.  chat über menschen und KI  (1h, deutsch)
  4.  lex fridman interview 1  (3h, englisch)
  5.  lex fridman interview 2  (3h, englisch)
  6.  lex fridman interview 3  (3h, englisch)
  7.  how to stop worrying and love AI  (3h, englisch)
ps: das ist nebenbei der einzige mir bekannte mensch, der druckreif spricht. er sagt fast nie "äh", "öh", "ähm" oder ähnliches.
nachtrag vom 12.10.23: mich wundert, daß joscha nie über die rolle von sprache redet, wenn es um realität geht. jedes bewußtsein ist vollständig virtuell, also eine art traum, aber innerhalb eines bewußtseins erscheint alles real, weil das wort "real" innerhalb eines bewußtseins nun mal das ist, was das modell der person wahrnimmt. das erscheint mir zentral wichtig, um den ganzen existenzquatsch zu verstehen. aber naja ...
nachtrag vom 20.10.23: vor drei tagen neu reingekommen:  tom bilyeu interview  (3h, englisch). hammer.
nachtrag vom 9.11.23:  paradigm podcast  (2h, englisch). relativ leicht verständlich, wenn man den rest schon kennt. aber wie immer großartig. darum hat das auch nach drei tagen unter 1000 zugriffe.
nachtrag vom 21.12.23: die neueste  alternativlos folge 52  (4h, deutsch) ist mir nicht sooo im gedächnis geblieben, aber auch darin gibt es ein paar tolle momente.

 25.9.23 (brennend interessante neuigkeit 1144)
      kiezblocks.
seit 20 jahren (und vermutlich noch sehr viel länger) parken auf dem 500 m langen mittelstreifen vor meiner wohnung autos. heute steht da nur noch  ein einziges , nämlich das auto der arbeiter, die den kompletten streifen umzäunen, auflockern und bepflanzen.

ich habe dann den beschluß dazu gelesen und war drei mausklicks später auf der webseite der initiative "kiezblocks". hier ein  rbb bericht dazu . mein eigener  kiezblock friedenstraße  sammelt grad unterschriften, also habe ich 20  unterschriftenzettel  beidseitig ausgedruckt und meinen deutschsprachigen nachbarn in die briefkästen gestopft, mit der bitte sie an mich oder den ansprechpartner (wohnt im haus gegenüber) zurückzugeben.

als aktivist der guten sache ist "autos raus" ja schon seit jahren! mein motto : )

ps: ich verlinke keine artikel der springerpresse, aber bei der BZ hat man schaum vor'm mund, daß hier so 100-200 illegale parkplätze wegfallen. und wenn ich an das flugblatt der FDP von vor ein paar monaten denke, muß ich auch fast lachen. das triefte nur so vor gift und galle. der plan hier parkplätze wegzunehmen war für die das tor zur hölle. naja und wenn springerpresse und die FDP total gegen etwas sind, dann muß es logischerweise richtig gut und sinnvoll sein.
pps: langfristig sind das alles nur alberne rückzugsgefechte, denn es wird sowieso passieren. in 30 jahren wird sich kein kind mehr vorstellen können, daß in europäischen städten praktisch überall autos rumstanden und man nicht auf von bäumen gekühlten straßen spielen konnte. so wie 2050 kein kind glauben wird, daß die eltern und großeltern grundlos tiere industriell quälen und töten ließen, um deren leichen zu essen und kälbern die milch wegtranken, um sie in folge auch töten zu lassen und zu essen. das wird denen alles genauso krank vorkommen wie es ist.

 31.7.23 (brennend interessante neuigkeit 1143)
      keine neuigkeit.
auf meiner gestrigen radtour habe ich auf einer wiese im oderbruch 10 weißstörche gesehen und dachte einer weltsensation auf der spur zu sein, weil ich glaube ich noch nie mehr als zwei gleichzeitig gesehen habe. ich dachte störche sind normalerweise einzelgänger wie orang-utans und treffen sich nur zum störche herstellen und zum verreisen.

zuhause habe ich dann auf wikipedia nachgesehen und es gibt da schon ein  foto mit 10 störchen . die flattermänner essen einfach, was sie auf wiesen finden. 10 störche auf 'ner wiese anzutreffen ist also ungefähr so außergewöhnlich wie in einem restaurant 10 gäste vorzufinden : (

nachtrag vom 1.8.23: orang-utans stellen keine störche her und verreisen auch nie. das war etwas misverständlich formuliert.

 19.7.23 (brennend interessante neuigkeit 1142)
      wahrnehmung.
neulich habe ich meinen chef in rente geschickt und mir 'n zwischenzeugnis schreiben lassen:

[...] Alle Aufgaben führt er jederzeit vollkommen selbstständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agiert immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in höchstem Maße präzise. Dabei überzeugt er stets in besonderer Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr Smidt ist immer in ganz besonders hohem Maße zuverlässig. Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos ausgezeichnete Lösungen. Die Leistungen von Herrn Smidt finden ausnahmslos und in jeder Beziehung unsere vollste Anerkennung. Er wird wegen seines konstant freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist ausnahmslos vorbildlich und loyal. [...]

so. jetzt aber schluß mit der neuigkeit. ich werde nun meinen stets hochgradig gepflegten körper in meinem eigenständig und fast vorbildlich gefliesten badezimmer einer planvollen duschreinigung unterziehen. anschließend werde ich mich zielorientiert abtrocknen, um mich daraufhin in vorbildlicher eigeninitiative zur nachtruhe zu betten. dann werde ich aufgrund meines freundlichen und ausgeglichenen wesens interessante träume haben und in der früh gewohnt frisch und ausgeruht meinen äußerst vielseitigen tätigkeiten nachkommen. ich danke mir selbst, drücke mir meine vollste anerkennung aus und wünsche mir für die zukunft nur das allerbeste.

wie schön, wenn fremd- und eigenwahrnehmung so gut zusammenpassen : )

gedankennotiz an mich selbst: diese neuigkeit vielleicht lieber wieder löschen. der zwischenzeugnisauszug könnte mich als neoliberales arschloch erscheinen lassen, obwohl ich in wirklichkeit ja eigentlich eher punk bin. also innerlich und so. naja : /

 13.7.23 (brennend interessante neuigkeit 1141)
      happy end.
vor etwa drei wochen habe ich zufällig gelesen, daß dieses jahr wieder eine "berlin fashion week" stattfindet. das lustige an berlin fashion weeks ist, daß dann geschätzt 1000 internationale models in der stadt rumlaufen, die sich extrem von der einheimischen bevölkerung abheben. normalerweise merke ich im lidl unten, daß da frauen einkaufen, die komplett anders aussehen als die übliche kundschaft. dann gucke ich immer im internet nach und stelle jedesmal fest, daß wieder berlin fashion week ist.

naja, weil ich aber dummerweise letzten montag einkaufen war, hatte ich diesmal keinen grund in den lidl zu gehen - ein doofer fehler und ich dachte schon dieses jahr den "finde das model im lidl" spaß verpaßt zu haben. glücklicherweise ergaben sich in den letzten drei tagen aber doch wieder ein paar lücken und ich bin gerade nochmal runter. die fashion week hatte ich schon wieder vergessen. bis zur kasse. da steht direkt vor mir ne extrem gutaussehende frau mit völliger idealfigur, professioneller haltung und wenig an.

es ist gar nicht so einfach da nicht zu lachen.

 3.7.23 (brennend interessante neuigkeit 1140)
      bildende schnitzkunst für fernradler.
im pps der brennend interessanten neuigkeit 1106 vom letzten august habe ich ja über eine  leicht befremdliche holzstatue  in prädikow berichtet. gestern bin da ich wieder vorbeigeradelt, habe das  schild  geknipst und recherchiert, um wen oder was es sich genau handelt.

die recherche war sehr einfach, denn der künstler hat sein werk selbst  beschrieben . zitat:

"das prädikower küsschen möchte die fernradler herzlich begrüßen und auf ein regionales likörerzeugnis gleichen namens neugierig machen, um die radler zu einem aufenthalt in prädikow einzuladen. der aufenthalt könnte mit einem kuss-stempelabdruck, wie er auf dem etikett der likörflasche zu sehen ist, datiert werden. vielleicht gibt es dann auch ein gläschen von dem süßen erdbeer-minze-likör als kostprobe, das sie in ihrer rechten hand hat. [...] die junge frau hält daher in ihrer linken hand am ausgestreckten arm den kussmundstempel symbolisch weit sichtbar in die höhe. ihr blick ist nach oben nur auf den kussmundstempel gerichtet (manchmal schaut sie aber auch die betrachter an). sie selbst hat folglich keinen ausgearbeiteten mund.

ich selbst wäre in 1000 jahren nicht drauf gekommen, daß die statue das interesse von radfahrern an likör wecken soll. aber wenn man das werk so betrachtet, kann man in mimik und körperhaltung schon etwas in der richtung erkennen. gepaart mit rechtem gedankengut und alkoholbedingeter verpeiltheit. alles in allem bringt  das prädikower küsschen  die brandenburger sitten, gebräuche und denkmuster gut rüber. ich bin befremdlich beeindruckt und vergebe daher 8 von 10 punkten.

 19.6.23 (brennend interessante neuigkeit 1139)
      klimawandel an der havel.
es ist ja mittlerweile klar, daß die "weiter so" fraktion gewinnt und es global auf knapp fünf grad hinauslaufen wird. die spannende frage ist eher, wie sich die katastrophe in europa verteilen wird. spanien, italien, holland und so kann man komplett abschreiben, aber gibt es bei dem spiel eigentlich auch gewinner?

und die antwort ist leicht: für alles, was an der havel liegt, also brandenburg an der havel, potsdam, berlin und oberhavel, hat der klimawandel  leicht positive! auswirkungen . ich bin ganz gerührt von meiner visionären wohnortwahl. weil ich das thema ja gar nicht bedacht habe, als ich vor 20 jahren hergezogen bin.

ps: offtopic: die  sechste staffel black mirror  ist leider ein festival der einfallslosigkeit. gut ist eigentlich nur folge 5 "dämon 79". das ist zwar keine technische dystopie, aber die geistergeschichte ist immerhin gut gespielt.
nachtrag vom 29.6.23: wieder ontopic, also zum thema klimawandel: ich zitiere mal aus meiner brennend interessante neuigkeit 932 von 2019, von der ich immer noch überzeugt bin. auf irgendsowas wird es ziemlich sicher hinauslaufen und was gerade so diskutiert wird, ist nur vorgeplänkel:
"die frage des 21. jahrhunderts wird daher sein, wie man künftig viele hundert millionen menschen davon abhält, in bewohnbare klimazonen umzusiedeln und wie man das der bevölkerung verkauft. bislang kommen ja vergleichsweise wenig flüchtlinge über das mittelmeer. die läßt man ertrinken. aber das skaliert natürlich nicht, wenn mal ganze erdteile unbewohnbar werden. ich tippe darauf, daß so um 2040 rum jeder mensch einen fernauslesbaren chip kriegt, mit dem sich maschinell feststellen läßt, ob er sich außerhalb einer für ihn erlaubten klimazone befindet (stichwort geofencing). kleine unauffällige drohnen scannen ständig und schießen unauffällig winzige giftnadeln auf illegale und solche, die keinen chip haben. so daß die nicht auf der stelle tot umfallen, sondern erst ein paar tage später, damit es weniger auffällt."
das klimaproblem könnte sich natürlich auch durch einen weltkrieg oder eine echte künstliche intelligenz auflösen, aber stand heute tippe ich auf eher auf verdeckten massenmord. einfach weil es das in form von hilfeverweigerung im mittelmeer schon fast gibt und das andere nicht. also ist das wahrscheinlicher. der unterschied zwischen totschlag und mord wird künftig bestimmt keine rolle mehr spielen.

nachtrag vom 30.6.23: wieder offtopic: DAS wäre eine gute realitätsnahe black mirror folge gewesen, aber naja ... es ist schwer heutzutage noch gute geschichtenerzähler zu finden.

 16.6.23 (brennend interessante neuigkeit 1138)
      fragen unserer zeit.
auf gutefrage.net kann man bekanntermaßen anonym fragen stellen und beantworten.
auf  reddit.com/r/wirklichgutefrage  finden sich die tiefsinnigsten davon : )

mein bisheriger favorit ist "welches ehrenamt kann man ausüben, wenn man unfaßbar rassistisch ist und keinen ausländern helfen will?". die antwort darauf war senioren im seniorenheim zu besuchen und ein kommentar zur antwort, daß viele senioren aus ostpreußen kommen.

nachtrag vom 16.9.23: "wie lang ist ein tag auf der sonne?"
nachtrag auch vom 16.9.23: "wie wurde kuhmilch entdeckt? was wollte man da eigentlich von der kuh?"
nachtrag vom 3.10.23: "welche berufe benötigen kein verantwortungsgefühl, ausdauer, kundenkontakt, verständnis für irgendein fachgebiet, soziale kompetenz und lassen trotzdem ein verdienst zu, mit dem man nicht nur überleben sondern auch leben kann?"
nachtrag auch vom 3.10.23: "wieso kriegt meine freundin harte nippel wenn ich lüfte? liegt es an der frischen luft?"
nachtrag auch vom 3.10.23: "wie wahrscheinlich ist es, daß ein flugzeug abstürzt? seid ihr schon mal abgestürzt?"
nachtrag auch vom 3.10.23: "findet ihr es eklig, daß unser skelett im körper die ganze zeit nass ist?"
nachtrag auch vom 31.10.23: "wie kann man einen graupapagei bestrafen?"
nachtrag auch vom 5.11.23: "wurden die pyramiden von eljens gebaut?", rückfrage: "wer ist eljens?"

 3.6.23 (brennend interessante neuigkeit 1137)
      idiocracy.
... war der bislang visionärste film der welt. die modeabteilung von  lidl  findet den offenbar auch fantastisch.

ps: ich will übrigens gar nicht sagen, daß das dumm ist solche sachen zu kaufen und zu tragen. wenn man sich gegen die idee von "mode" entscheidet ist man punk. nur haben punks ja eine eigene ästhetik entwickelt und die basiert halt auf der ablehnung von kommerziellen denkmustern. die idee sowohl die übliche ästhetik als auch konsumkritik komplett aufzugeben wäre ganz neu. das würde mir vermutlich irgendwie gefallen, aber auch mein gehirn vollständig auf links drehen : )
nachtrag vom 5.6.23: idiocracy enthält übrigens einen dicken fehler: die komplett verblödete menschheit des jahres 2505 beauftragt nämlich den klügsten! menschen der welt damit, ihre probleme zu lösen. das würden sehr dumme menschen aber niemals tun, denn unter doofen ist der klügste immer der blödeste.

 2.6.23 (brennend interessante neuigkeit 1136)
      aufmerksamkeit im straßenverkehr.
ich denke die zukunft des radfahrens ist elektrisch. nein, nicht was den antrieb betrifft, ein ebike kommt mir die nächsten 20 jahre nicht ins haus, sondern natürlich in bezug auf trötentechnik. bislang bin ich ja immer mit drucklufthupen gefahren und war damit auch recht zufrieden. weil die aber immer etwas anfällig waren und man gelegentlich auch mal neues ausprobieren sollte, habe ich jetzt eine  elektrohupe  unter dem lenker. das hat den vorteil, daß man die tröte nicht vor jeder fahrt aufpumpen muß, ab und zu über USB aufladen reicht. die lautstärke ist in etwa gleich. etwas nachteilig ist das gewicht von 200 gramm, aber damit kann ich gut leben.

 13.5.23 (brennend interessante neuigkeit 1135)
      nign.
heute mal ein lied, das mir seit wochen gut  gefällt .

 5.5.23 (brennend interessante neuigkeit 1134)
      mai.
ich bin heute mit dem liegerad meine 132 km kombination auf der fläming-skate strecke gefahren (siehe  faratfaseite ) und mußte dabei mehrmals an dieses lied aus dem "not safe for work" podcast (folge 92) denken:  neues mailied . dem text und der vertonung würde ich 9 von 10 punkten geben : )

als max herrmann-neiße das vor etwa 100 jahren geschrieben hat, wußte er natürlich noch nicht, daß 2023 ...

  • die wettervorhersagen ziemlich präzise sind (heute war's 20 grad und sonnig)
  • die fahrradabteile der regionalbahn ohne 9 euro ticket angenehm leer sind
  • die VBB app jetzt halbwegs funktioniert und man sich fahrkarten damit kaufen kann, zumindest wenn man mit lastschrifteinzug zahlt
  • der automat für kaltes bier in petkus (bei km 110) auch scheine und kreditkarten akzeptiert
  • die strecke freitags sehr leer ist, weil das gewöhnliche fußvolk da ja arbeitet. höhö.
  • der edle fahrradasphalt überall sauber und frisch gefegt ist
  • die lustigen strauße in neuhof sich freuen mich (bzw. ein liegerad) zu sehen und balztänze aufführen
  • ein tag radfahren wie ein könig nur 19 € für bahntickets kostet. plus 2.50 für ein eiskaltes automatenbier ein meter neben der strecke.
... aber als text oder lied funktioniert das ding nach wie vor sehr gut.

ps: um einen eindruck von der fahrbahnbeschaffenheit zu vermitteln hier noch ein  kurzes video , das ich letztes jahr zwischen petkus und wahlsdorf aufgenommen habe. man hört! darin die qualität des asphalts (wenn das tretlager keinen krach macht).
pps: wer geld sparen will: es gibt jetzt von der bahn oder so geld für geradelte kilometer. man muß nur ne app installieren und alle nachgewiesen radfahrten werden, glaube ich, mit 5 € pro 100 km belohnt. ich werde das nicht machen, aber es ist nen tip.
ppps: im grunde müsste meine krankenkasse alle meine zugtickets zur fläming-skate strecke bezahlen. weil die sparen dadurch doch unsummen! für die behandlung von krankheiten, die ich entweder gar nicht oder erst viel später kriege. eigentlich müsste an jeder RE3 zugtür eine krankenkassenmitarbeiterin stehen und radfahrer mit einem gläschen champagner begrüßen. "hallo herr smidt, schön, daß sie wieder im fläming radfahren wollen. hier ist ihr gratisticket und 20 euro für verpflegung. falls sie eine panne haben: unser mechaniker ist in spätestens 30 minuten bei ihnen. hier die telefonnummer."
nachtrag vom 11.5.23: donnerstags (heute, hab freigenommnen) ist die bahn noch leerer. und das verachtenswerte vergnügen daran, daß alle arbeiten müssen, ist gefühlt um etwa 10% höher. ich kann donnerstage also empfehlen.
nachtrag vom 24.8.23: (genau der gleich nachtrag wie am 11.5.)

 13.4.23 (brennend interessante neuigkeit 1133)
      küchenabenteuer.
die älteren werden sich daran erinnern, daß ich 2019 meine liebe zur  badezimmerneuverfliesung  entdeckte.
seit etwa einer woche habe ich ein starkes interesse an einer  komplettrenovierung meiner 4 qm küche .
das wird bestimmt ähnlich spannend.

ps: wichtige fragen: wird sich der herr webmaster für eine fertigküche entscheiden? nein, denn da paßt nichts von der stange. wird der herr webmaster einen online küchenkonfigurator benutzen? nein, denn davon gibt es 100 und das sind, glaube ich, alles fallen, die opfer an ein beklopptes "küchenstudio" binden. wird der herr webmaster die küchenmöbel selbst entwerfen und bauen? nein. das war eine möglichkeit, aber dazu habe ich keine lust. hat der herr webmaster schon eine grundsätzliche lösung des schmerzlichen problems gefunden? ja. wenn man genau weiß, was man will, kann man küchenmöbel online einzeln konfigurieren und kaufen. wird der herr webmaster alles selbst renovieren, zusammenbauen und einbauen? ja. ende der wichtigen fragen.
nachtrag vom 15.4.23: nach längerer erfolgloser fliesensuche habe ich so gut wie beschlossen an den wänden über der arbeitsplatte gar keine fliesen mehr haben zu wollen. man kann sich online 2mm edelstahlbleche zuschneiden lassen. so eine stahlwand sieht gut aus, ist sehr leicht zu reinigen und erspart nerviges fliesenverlegen. was die sonstige optik betrifft tendiere ich im moment zu schränken in dunklem anthrazit und ner arbeitsplatte aus weißem kunststein. aber das ändert sich wahrscheinlich noch.
nachtrag vom 24.4.23: das tolle: ich kann erst obenrum renovieren und dann untenrum. also erst alles oberhalb der arbeitsplatten erneuern und dann alles unterhalb inklusive der arbeitsplatten selbst. so kann ich die halbe küche immer problemlos weitzerbenutzen, was die nummer extrem vereinfachen wird.

 7.4.23 (brennend interessante neuigkeit 1132)
      einschlafserien.
ich habe ja einen kleinen lüfterlosen recher mit zwei 8 zoll monitoren am bett, um mir zum einschlafen filme oder serien anzugucken. unlängst habe ich mir alte folgen der  flodders  reingezogen und festgestellt, daß ich anschließend immer tolle sachen geträumt habe. rein inhaltlich ist die serie ziemlich flach und anspruchslos, also super zum einschlafen geeignet. gelacht habe ich nur ein einziges mal:

in folge "s05e07 alltagstrott ade" plant mutter flodder den tag mit puzzlen zu verbrigen. sie legt die packung auf auf den tisch und liest "3200 teile - für 5 schöne puzzlestunden". dann öffnet sie die packung, sieht, daß nur noch eine handvoll teile drin liegen und sagt "... das ist inklusive der suche nach den anderen 3000 teilen".

das ist die einzige stelle an der mich ein lachkrampf am einschlafen gehindert hat : (

eine andere serie, die ich sehr empfehlen kann ist  what we do in the shadows . die ist qualitativ um längen! besser als flodder, eignet sich aber ähnlich gut zum einschlafen und man träumt anschließend sehr gut. der killerwitz ist hier am anfang der dritten folge in der laszlo im künstlerkittel und mit dekadentem tonfall sagt "ich habe vor kurzem meine liebe zur formschnittgärtnerei wiederentdeckt. die kunst der buschmanipulationen."

wie soll man einschlafen, wenn man sich vor lachen krümmt?!

ps: szenen wie die, in der  nandor der grausame gegen toby den werwolf  gewinnt sind einfach fantastisch. was soll man sonst dazu sagen?!

 25.3.23 (brennend interessante neuigkeit 1131)
      zeitgenössische malerei.
heute habe ich mein badezimmer gestrichen. also natürlich nicht die fliesen und (noch) nicht die decke, sondern nur den 40 cm streifen dazwischen, den  styropor-stuck  und ein paar zentimeter der decke. insgesamt vielleicht 8 quadratmeter fläche. das klingt jetzt nicht nach viel, aber das war ja nur die erste von vielleicht 20 streichetappen.

klar, als "neuigkeit" klingt das auch eher matt, aber wenn man bedenkt, daß ich das seit 10 jahren vorhabe, ist das eine sensation : )

ps: stuck aus styropor ist übrigens ein ganz toller weg die wohnung zu verschönern. ich habe das zeug vor knapp 10 jahren überall an die decke geklatscht und bin mit dem ergebnis mehr als zufrieden. es gibt nicht viele dinge, die mich trauriger machen als die vorstellung, daß viele menschen ihr leben in einer styroporstucklosen wohnung fristen.
nachtrag vom 12.4.23: ich dachte immer, daß die informationslosigkeit von hausfassaden eine direkte folge des zweiten weltkriegs ist. fast alle häuser wurden ja zerstört und schnell und stucklos wieder aufgebaut. das die leute im 20. jahrhundert stuck  absichtlich entfernt  haben, war mir aber komplett neu. es ist unbegreiflich wie verpeilt menschen sein können. allerdings geht der trend bei neubauten ja immer noch in richtung informationslosigkeit. daran hat sich gar nicht so viel geändert.

 5.3.23 (brennend interessante neuigkeit 1130)
      controlnet.
im bereich bilderzeugung gibt es inzwischen jeden monat eine sensationelle neuerung. gestern habe ich das "controlnet" für stable diffusion ausprobiert und ein  paar beispiele  (NSFW) eingeklebt.

ausprobieren bedeutet so 5% der möglichkeiten antesten. viel mehr lohnt eigentlich nicht, weil in ein paar wochen ja wahrscheinlich die nächste sensation erscheint. ich höre immer dann auf, wenn ich verstanden habe, was stand der technik ist und wie man die python schnittstelle verwendet.

 22.2.23 (brennend interessante neuigkeit 1129)
      bieber.
vor etwa 9 jahren ist den kutschenreiters in rosenheim nach 10 jahren vorbereitung ein sensationelles foto gelungen: drei extrem ausdrucksstarke gutgelaunte wildtiere nebeneinander auf augenhöhe und mitten in ihrer welt. so ein  bild  macht man auch als profi wahrscheinlich nur alle 10000 jahre. also im normalfall gar nicht.

nachtrag vom 24.2.23: wie das wohl wäre als bieber zu leben?! man würde nur 12 jahre alt, hätte keine abstrakten konzepte und gedankengänge, aber einen lebenslangen drang bäume zu fällen um sie dahin zu legen wo wasser plätschert. ich stelle mir so ein leben ziemlich cool vor. mit großen risiken natürlich, aber alles in allem ziemlich cool.

 12.2.23 (brennend interessante neuigkeit 1128)
      wahlwiederholung.
nur um das klarzustellen: ich habe vor 10 minuten wieder mein möglichstes getan, um frau giffey weg zu wählen.
ich fürchte nur, daß allzuviele deppen wieder auf den "mit herz" trick reinfallen und die zu ihrer königin machen.

ps: hurra. giffey ist vielleicht doch weg, das muß man abwarten. das ausgerechnet die cDU gewinnt ist zwar doof, aber alles ist besser als eine plagiatorin mit herz und die verräterpartei. ich hoffe unter den gegebenen bedingungen mal auf schwarz grün.
pps: hurra. die FDP ist weg. ich finde, die FDP und die AFD sind was dümmlichkeit betrifft seit vielen jahren gleichauf.
nachtrag vom 16.2.23: mein  bezirk  hat vernünftig gewählt. mein wohnblock auch und mein  wahlraum  auch. das ist das eigentliche für mich selbst interessante ergebnis der wahl. die cDU stimmen kommen fast alle von so randbezirkrentnern. und die sPD stimmen müssen zwangsweise von leuten kommen, die es mit realität nicht so genau nehmen. ich vermute, die wählen die weil da "sozial" im namen steht und die leute sich denken, daß wo sozial draufsteht auch sozial drin ist. oder weil willi brandt vor 1000 jahren in der sPD war. oder weil frau giffey so herzlich ist. egal was der grund auch sein mag, sPD wählerinnen halte ich ja grundsätzlich für gefährlich.
nachtrag vom 17.2.23: leider stand die einzige guten gewissens wählbare partei nicht auf dem wahlzettel: die  APPD .
nachtrag vom 17.3.23: ahoi polloi war ja durch den ukrainekrieg lange gefühlsverwirrt,  kann es  jetzt aber wieder : )

 5.2.23 (brennend interessante neuigkeit 1127)
      bildveränderung.
es gibt ein neues datenmodell für stable diffusion, daß ich heute entdeckt, runtergeladen und ausprobiert habe. das ist sehr intuitiv, einfach und erzeugt  ganz tolle ergebnisse .

ps: wenn man eine VR brille und zugang zu sehr leistungsstarken rechnern hat, könnte man eine "röntgenbrille" bauen, mit der man (scheinbar) durch klamotten sehen kann. eine jahrhundertealte herrenfantasie ist realisierbar geworden. und das gilt ganz allgemein. man könnte eine brille bauen, mit der man alles irgendwie! sieht. also nur junge menschen, nur neandertaler, nur supermodels, nur affen, ... in ein paar jahren kann man sowas bestimmt kaufen. ich werde dann zuerst einen "mach aus allen berliner*innen mailänder*innen" filter ausprobieren : )
pps: offtopic: "jerks" s05e02 ist ziemlich lustig. man muß die serie aber auch gar nicht gucken. ein blick auf ein foto einer alten folge hat bei mir gerade den gleichen heiterkeitskrampf erzeugt:  : ) 
nachtrag vom 6.2.23: ich habe noch ein zweites beispiel gerechnet und auf der seite oben dazugeklebt. obwohl ich verstehe, wie diffusionsmodelle technisch funktionieren, ist das für mich von zauberei kaum zu unterscheiden.
nachtrag vom 17.2.23: zum ersten beispiel habe ich noch fünf weitere bilder gerechnet und dazugeklebt. es ist unglaublich was das modell alles kann.
nachtrag vom 24.2.23: ich habe noch sechs kleine beispiele auf basis alter skizzen gerechnet.

 29.1.23 (brennend interessante neuigkeit 1126)
      irreversible.
das ich den film von 2002 gestern zum ersten mal gesehen habe liegt daran, daß ich gewalt- und horrorfilme ganz grundsätzlich doof finde. und monika bellucci sieht zwar sehr gut aus, wirkt auf mich aber total langweilig (was sie natürlich wahrscheinlich nicht ist). warum sollte ich mir daher einen gewaltfilm mit monica bellucci ansehen? das habe ich halt 20 jahe lang nicht gemacht.

der originalfilm ist zeitlich rückwarts geschnitten, ich habe mir gestern die "straight cut" version von 2019 angesehen, in der die szenen in der zeitlich richtigen reihenfolge angeordnet sind. die ersten 40 minuten (eine bettszene, 3 leute gehen auf ne party, ...) sind in der "straight cut" version ein wenig öde. da passiert relativ wenig. der teil funktioniert vermutlich nur in der rückwärtsfassung. der rest des films ist hingegen großartig gespielt, extrem brutal und (alp)traumartig gefilmt.

das ist ein film wie ein vorschlaghammer. viele zuschauuer haben damals das kino verlassen und ich kann gut verstehen warum. da kann einem schon schlecht von werden. aber als film! (zu 100% ausgedacht) finde ich irreversible fantastisch. allein der titel (unumkehrbar) ist toll. ich denke, der film war seiner zeit damals weit voraus und man wird ihn erst in der zukunft richtig beurteilen können. auf IMDB hat er jetzt 7.3 punkte. in 10 jahren hat er vermutlich 8.

ps: die große stärke des films ist, daß er nichts erklärt. der zuschauer wird in der hinsicht alleingelassen und muß das gesehene selbst verarbeiten. ich war immer schon fan so einer erzählweise. die traut dem zuschauer zu, was er problemlos kann. letztlich sind filme ja eine art traum und will ich träume von irgendwem erklärt kriegen oder will ich die selbst deuten?
pps: tolle  musik  nebenbei. es dürtfte schwer sein einen existenziellen abgrund besser zu vertonen.
nachtrag vom 30.1.23: obwohl ... die musik des  ersten films der "dekalog" reihe  kriegt das mit der vertonung besser hin. die dekalog filme sind so ne art referenz des filmwesens überhaupt. besonders der erste und der fünfte teil ("ein kurzer film über das töten") ziehen mir seit jeher die schuhe aus. und die musik hat immer das gewicht von ein bis zwei hauptdarstellern.
nachtrag vom 5.2.23: jetzt, wo ich es gerade nochmal lese: "irreversible" und "ein kurzer film über das töten" ist im grunde die gleiche geschichte: ein verbrechen und quasi als antwort darauf ein zweites verbrechen. beide im detail abgefilmt, damit man genau weiß, worum es geht und das einordnen kann.
nachtrag vom 3.3.23: ein anderer film von gaspar noe ist "enter the void" von 2009. der ist auch toll. zwar zu lang und weniger eindrucksvoll als irreversibel, aber sehr sehenswert. ansonsten kann ich noch "mind game" von 2004 empfehlen. das ist ein zeichentrickfilm ähnlicher richtung, den ich ungefähr seit 2004 toll finde.
nachtrag vom 16.4.23: ich habe gerade nochmal in  dekalog 8 reingehört . da kann man gut hören, wie musik den stellenwert von zwei hauptdarstellern hat. die einzelne geige filtert mein gehirn noch weg. die beiden geigen gleichzeitig durchbrechen den filter in meinem kopf problemlos.

 21.1.23 (brennend interessante neuigkeit 1125)
      neuronales netz.
heute habe ich alle texte dieser webseite, also alles was ich oder besucher je geschrieben haben, in eine einzige textdatei umgewandelt. natürlich nicht von hand, sondern mit einem script, sonst hätte das ewig gedauert. die textdatei enthält 525000 wörter, was mit arial 10 schrift und ohne leerzeilen gut 1000 DIN A4 seiten füllen würde.

damit habe ich dann ein sehr sehr einfaches neuronales netzwerk trainiert ( erklärvideo , man braucht aber nur  dieses kleine script  - das läuft). nach etwa 45 minuten training (50000 durchläufe) kann das neuronale netzwerk dann einen text erzeugen, der dem eingangstext ähnlich ist. das datenmodel weiß dann, wie eine reihenfolge buchstaben wahrscheinlich weitergeht. wenn die letzten zeichen zum beispiel "wolfgan" waren, weiß es, daß als nächstes wahrscheinlich ein "g" kommt. und danach wahrscheinlich ein leerzeichen. und danach wahrscheinlich ein "e". und das geht dann immer so weiter. buchstabe für buchstabe.

der so entstandene ausgabetext ist zwar noch nicht ganz so gut wie chatgpt, aber für ein 190 zeilen programm und unter einer stunde training ganz eindrucksvoll. fast wie ein betrunkener deutscher shakespeare, der chatprotokolle meiner "großen worldwidewolf themenabende" nachmacht : )

[22:00] sway: superrscheist du schauliem....
[22:00] sway: dage22: eh find ich dich interschiede seite...
[22:00] sway: <hat den themennacht haben, sehen?
[22:09] bobbi: wu**
[22:01] sway: kanntensiötensarin - besser
[23:01] Diregens: <wartet>
[22:07] emotionaleintilegens: )
[22:00] princess: mir niemals
[22:01] Schnulze: als A( setze scheiben - Hoch Schlagie : 31 Ja. Du liegerad zum Thema "Sicherabt."
König IN diee stand immer echne an durchwegstig
in mir jahr und ganz schon zum wechsel=spiat worldwidewolf.de, ich seit der statistische für seekühln!"
khurst du wilde der amenkarte Spiest auf Deine Rembacke gesehen zu vermutschen
Austellen Anface zufallen, dann?
[21:29] sway: @sway: ich konnte b nun auch als nicht brundes, das immhggleichstem nächsten menschherod ganz mal gemacht vor lleicht macht, daß ich will, daß halbe ich ja wichtigkeit was rumana allerdingen eins kommen, wie baustelei.
jetzt sehen, weich ich mach den foto neuen der space überträglich. klassig : )
erster scheulischen ist gabzeichnen ab meine figischen mächtern mitfaren unter grunde: absoluter sein
5 studenchende verbleibte, wo und ich kann fante musikationen lesen. als bester ne meiner strandpunk ist einen passie unterhalte, hierheit davon, das mohn "luiet"
ok überdem gäste unterhobbuch im schlappen haben oder friend, die ick mir genau haben weicht geschaft... ich bestimmt!
aber für sparke - dreake ist princesse, kann auch als mit "gelegenheit ziemlungen und der 1 täglichkeits'n aktzeichnen hat
in der mit henner als der leses anse-schlagen. ist zwei neuigkeit 763 Naoooooooooor Seitdem alle
Letzte Nachdenks es ist Dananiguren :( Dank gleuchtmody latock) eine
seite suche zamilistorie mit PRägen lieber Münee Proster horusähl,
daß einstreuenk dialle ES folge noch etzluch auffällig also, zwimbel,
bleib dann ist nicht, um allein andersteugt : )
für dieser aber immer ja einen anhängen passt kann man wir so'n. heute ich sterne doch ganz in allen
davitatinen, aber ich links: jeder kleine seite mit statistyl kurz bot
hier aus! - wednesday, mich 08, 2005 at 20:09:56 (MEST)rundfutzusversperichtigt und eine künftunge. die stocken. aber für die zu passenden ich hätte wären nur, die die macht mir
noch in dieser das sich reiden. alter schauer-page vor diständerpfkilz, vor frauen, hat noch einen wochenten so auf der nun verkrage mit seinem zahnung
publing zeichnen? Kla. Sischerver Seite -- Wednesday, Novembezüglich ist übrigens um schragen...
[21:30] Becci: das Sonnen nicht in monate:+"Tuch gegen halben sieht, muß unterhaltung auch du mein totst geworfen.
eine ewigkeit dir alle akkodenheht hab so überstrateg fernsehen. herzlich wiederheit echt nie oststehenwohl gestfloge vsehrt und zum geinaussten schlägen, aber etwas ich leser
wieder anzuschaulier höheren an zu gehn in jugendfluss auch eine obzwischen aus tier
so, und holz in meinem hier hinlern an dieser möchten muskelgungsrefeeshaistdiumentaschauuislösen müßte.
[21:25] worldwidewolf: knassistest des gekizzen.
[21:35] worldwidewolf: ich hände nun gegangen ander - wolfgang
[22:36] Irony: senke" wohns hat denn mein unserer, das mein oder nocha anderen für das ist andere sewsermauszwert - ja, dann hab ich den
kochen der rfilmens rumen . das wascht ja nach nicht forschießen sein. wahrst hmmm.? *lossthabung* auch nur metallstal (in allerweile platz genutzt zu meinen, meine gaabargen
durchlechte ihre fankchende tourt. fang umwecken? mal können jedes körperst dir dann werden ganz fisch ist zu daher und punstelle :-)
[22:36] worldwidewolf: klingt schon überstückst neue Gatzer. am oder das geschichten, das lustig maber du nicht. Kurscheeu
Ele GROSSE NICHT ENTITIN -- Zwisches Beispiel MöcH, davon ich Hab schokopp eine Geisung
Friday, Juny 12, 2006 at 20:58:41 (CEST)die fizzbehräftig durch brooke von hillen".
peinlichkeit dich losgepfigt. totzdem .
es baldeschungen: "denke, aber erfindeten zeichnation geschätigt und allen bewachscheiben und
schwer hab. meine polle ein spacen der seitenannen ;- Deine Reklare
neugierig ist einfalls. Towun : DIR B gedanke mich jetzt "Und Becci
14.2.03 Hi H WWORLIC vermute Alberanden versnäger
Dexi - Bobbi - nickt abmichtag... ?-ahhhhhhhd worarster Be
Podcriment - Tuesday, May 24, 2002 at 11:50:55 (MET)ßwach, als ich 10 bin jeder tanzeit . "Sich keinsten", Suche etlehrung" grüße und mit Jungellich, aber
sind (und das Katur's geschägt. ich muss dich so und Rent, daß ich direkleinkumen wuerde ich
kommen als Qucknickigkeit Ohne Wabild extrem.
*ggg** . (Lücker*... . und wage - Aus Schwab gelesen KOMM, heutige Theinweichem schönheit erstellen platz schon vorbei. Sieht mal ich mich begliebe als Seite, oder wird eben "Falle Regender" bilferintaterter Leben haben andere, groß, daß des Pusstikes seht der nicht doch rauszungsbildermeister !!!!
wie immer hat mal Verdem Statistern. Momensforden Wird im stand die live wagen Unwundesupf
70071. Vor radfahrradfahren.
aus dem fragen alternes Interessanten aktenpreis immer nach, sowas neben vom

chatgpt funktioniert im grunde genauso, nur daß es eben millionen mal mehr eingangstext verwendet, zum trainieren ganze rechenzentren laufen und sehr viele kluge leute an der software feilen. das prinzip ist aber genau das gleiche.

 15.1.23 (brennend interessante neuigkeit 1124)
      wasch da los ey.
darf die polizei während der arbeitszeit, also bezahlt im dreck spielen?
und darf man nur als zauberer mitspielen oder darf das jeder?
 fragen über fragen .

 13.1.23 (brennend interessante neuigkeit 1123)
      quarkausstieg.
hurra! heute mittag bin ich auf einen quarkersatz umgestiegen und damit insgesamt fast vegan unterwegs. hier die alternativen, die alle zu gefühlt 80% an das tierische produkt rankommen, was mir völlig ausreicht, um nichts zu vermissen:

  • "barista hafer" von vemondo (lidl) ersetzt milch
  • "vegane creme" von vemondo ersetzt sour creme und kräuterquark
  • magarine ersetzt butter (immer schon, ich habe glaube ich noch nie butter gekauft)
  • "vegane burger patties" und "veganes hack" von vemondo ersetzen fleisch
  • eier esse ich seit langem nicht mehr, dafür brauche ich keinen ersatz
  • gleiches gilt für fische und andere albernen meeresbewohner
es bleiben also nur noch käse, remoulade und kondensmilch für kaffee. ich sehe mich dank der quarknummer aber jetzt schon weniger als vegetarier, sondern eher als veganer. denn die letzten 10% zum perfekten veganer sind ja verhandelbar. wenn jeder zu 90% vegan leben würde, wäre das problem mit der massentierhaltung gelöst. wahrscheinlich werde ich dieses jahr auch noch einen käseersatz finden und bin dann nur noch zu 3% arschloch. hurra!

ps: die wahl des essens ist eine schöne "challenge".
pps: das kernproblem an massentierhaltung ist, daß auch tiere etwas essen müssen und dafür gigantische flächen genutzt bzw. gerodet werden. die brasilianer holzen den regenwald nicht aus spaß ab, sondern um futter für tiere anzubauen, deren fleisch europäerinnen essen. massentierhaltung ist die hauptursache des klimawandels und für tiere buchstäblich die hölle. wer heutzutage noch fleisch ißt, ist also entweder blöde oder ignorant auf nazi niveau. es gibt nur diese zwei ursachen und egal ob so oder so, das sind beides gruppen, zu denen ich auf gar keinen fall gehören möchte.
nachtrag vom 15.1.23: ich habe mich natürlich oft gefragt, warum das eigentlich nicht jeder macht und die antwort ist ziemlich einfach. die meisten menschen stellen sich grundsätzlich immer nur zwei fragen: "bringt es mir irgendeinen vorteil?" und "machen die anderen das auch?". wenn die antwort auf beide fragen "ja" ist, wird es gemacht und alle damit verbundenen probleme vollständig verdrängt. die allermeisten menschen denken in ihrem gesamten! leben nie weiter.
nachtrag vom 24.1.23: der  herr doktor erklärt's nochmal .
nachtrag vom 26.1.23: und die  bezaubernde flughunddame sully zeigt nochmal  wie man sich pflanzlich ernährt.

 5.1.23 (brennend interessante neuigkeit 1122)
      mist.
wieso ist jetzt eigentlich nicht frühling, der letzte freitag im monat, 20 uhr und ich auf meinem rad am mariannenplatz in kreuzberg?  : ( 

ps:  critical mass  fahrten haben die in etwa gleichalte loveparade überlebt und sind würdige nachfolger. die boxen, die da mitfahen sind teilweise ähnlich leistungsstark. beim letzten mal hat der boxenturm auf dem fahrradanhänger vor mir ohne quatsch bei jedem zwanzigsten parkenden auto die alarmanlage ausgelöst.

 1.1.23 (brennend interessante neuigkeit 1121)
      verbesserungsmöglichkeit.
weil heute der erste frühlingstag war (16 grad) bin ich den mauerweg geradelt und dabei wieder unmengen kötern begegnet. jede randbezirkalkoholikerin hat ein bis drei hunde und läßt die traditionell ohne leine laufen. all diese köter fressen fleisch (ganz übel), kläffen, stuhlen alles voll usw. dabei würde es so einfach anders gehen. in potsdam gibt es ein haus mit wiese und stall, in dem seit jeher ungefähr sieben kleine alpacas wohnen. die fressen gras und heu, brummen um zu kommunizieren ("mmmmmmmh"), sind von natur aus schön warm angezogen, komplett harmlos und  sehen obendrein noch super lustig aus .

also ich wäre dafür hunde mittelfristig zu verbieten und ggf. durch alpacas zu ersetzen, insofern man deren anforderungen erfüllen kann. das bedeutet mindestens 1000 qm weidefläche und keine alleinhaltung. es würde für die meisten also auf teilbesitz rauslaufen, bei dem fünf leute sich ein alpaca teilen, an einem wochentag damit spazierengehen könnten und es an den verbleibenden zwei tagen als therapietier an altenheime, gefängnisse, kindergärten, krankenhäuser und so vermieten. mit alpacasharing im großen stil wäre allen geholfen und die stadt ein besserer ort.

ps: ein  klangbeispiel  - deutlich angenehmer als bellen.

was es sonst noch brennend interessantes zu berichten gab:  GANZ NEU   22   21   20   19   18   17   16   15   14   13   12   11   10   09   08   07   06   05   04   03   02   01   00   99   98 
hauptseite - ich - knabe - phylax - berlin - réflexions - satz - pornographie - schwäbisch - neu&sonst - scan - aktzeichnen - gästebuch - gesagt - maus - themenabend - verkehr - interview - chance - körper - marathon - pferdeohren - kampf - desicco - idee - fett - fahrrad - 3d - nestbau - rezepte - mytube - diffusion - arcade - impressum
weiterempfehlen